Zürich Design Weeks
Vernissage Link verschickt
Wiegen, Mischen, Färben, Kneten, Extrudieren, Glasieren, in den Ofen legen. Die Arbeitsschritte und Werkzeuge des Konditor:innen-Handwerks ähneln denen der Keramikverarbeitung auf vielen Ebenen. Das Projekt «Digitalised Pastry» digitalisiert die manuellen Techniken, Prozesse und die Ästhetik der Dessertwelt und transformiert sie in Porzellan. Dazu hat Moana Sofia Sidoti Werkzeuge mit Mehrkammer-Systemen und Düsen für den Keramik-Drucker entwickelt. Die daraus resultierenden vielfältigen Produktionsmöglichkeiten eröffnen neue Horizonte für die Gestaltung von Keramikobjekten. Bachelorabschluss 2023 in Objektdesign, Hochschule Luzern – Design & Kunst
Anastasia Bull ist ein junger Brand, der von der gleichnamigen Modedesignerin aus Basel gegründet wurde. Intuitiv und dem Fluss ihrer Gedanken folgend erschafft sie mit ihrer Mode immersive Welten, die zwischen Utopie, Eskapismus und Imagination oszillieren. Gleichzeitig interpretiert sie die gesetzte Welt mit Strategien eines ganzheitlichen Feminismus sowie feministischer Science-Fiction und sucht mit ihrer Arbeit den Bezug zu Klarheit, Tradition und Realität. In diesem Sinn strebt Anastasia Bull nach der Materialisierung eines neuen Menschenbilds, das Fluidität annimmt und sich so von Normen befreit. Dazu sucht die Designerin stets neue Zugänge zur Mode und bedient sich zusammen mit den Designern Adrian Forkin und Rik Bovens interdisziplinären Methoden und einer Vielzahl unterschiedlicher Medien. Der junge Brand repräsentiert eine fragile und doch kraftvolle Welt der fliessenden Formen und üppige Volumen, akzentuiert von scharfen Kanten und sanften Stoffen, hartem Glanz und delikaten Silhouetten. Masterabschluss 2022 in Modedesign, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.
Kinderfüsse wachsen schnell und mit ihnen der Berg weggeworfener Schuhe. «NEUNOI», der umweltfreundliche Sneaker, ist für Kinder im Abonnement erhältlich. Das Design wurde gemeinsam mit Kindern entwickelt und besticht mit zielgruppenfreundlichen Details. Das Aussehen eines NEUNOI verändert sich fortlaufend – so wird aus «gebraucht» spielerisch immer wieder «neu». Der Sneaker ist so gestaltet, dass er effizient repariert werden kann. Die Sohle des übertragbaren Schuhs ist aus einem innovativen, biologisch abbaubaren Material von KUORI gefertigt und wird nach jedem Kind ausgetauscht. Im Zentrum der Entwicklung liegt die Nachhaltigkeit: Teilen und länger nutzen, neue und kreislauffähige Business-Systeme, eine konsequente Resteverwertung – und Spass am Produkt. Bachelorabschluss 2023 in Industriedesign, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.
«Vitalising Watertanks» präsentiert der indischen Regierung ein neues Konzept für die Erstellung von Sozialwohnungen. Das Projekt schlägt vor, den ungenutzten Raum im Bereich der Tragstruktur von Wassertanks in Wohnfläche umzuwandeln. Der modulare Gestaltungsansatz soll es den Bewohner:innen ermöglichen, Wohneinheiten aus Bambus zu bauen, die an die Familiengrösse angepasst werden können und sowohl öffentliche als auch private Räume enthalten. Das in Kaloor, Indien, angesiedelte Projekt kann auf weitere Wassertanks im Bundesstaat Kerala angewendet werden, um mehr Sozialwohnungen zu schaffen und dabei die Anzahl der Slums zu reduzieren sowie die Wasserinfrastruktur zu beleben. Kevin Chellakudam ist ein schweizerisch-indischer Innenarchitekt, der seine Disziplin in einem grösseren Kontext betrachtet. Bei seinen Design-Interventionen befasst er sich mit Fragen der architektonischen Sprache, der urbanen gegenüber der lokalen Identität sowie der Schaffung und Gestaltung von Orten. Masterabschluss 2023 in Innenarchitektur, HEAD – Genève.
